profil

Spielalter: 40 - 52 Jahre

Grösse: 165 cm

Fremdsprachen: Englisch

Singstimme: Mezzosopran

Wohnmöglichkeit: Zürich, München, Köln, Hamburg, London

 

Ausbildung

1986 - 90 Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ Salzburg

2011 - 12 Giles Foreman Center for Acting, London

2014 - 2017 regelmäßig Gesangsunterricht bei Christian Schleicher

Auszeichnungen

Kulturelle Auszeichnung (Werkstipendium) 2011 der Stadt Zürich

 

In Wolfsburg bin ich zusammen mit vielen Geschwistern aufgewachsen.

Nach dem Abitur habe ich erst mal ein soziales Jahr gemacht und Medizin studiert. Aber nach drei Jahren habe ich dann doch endlich meinem Traum nachgegeben und bin an die Schauspielschule gegangen. Ans „Mozarteum“, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst.

Erste Engagements führten mich nach Heidelberg und Berlin und dann in die Schweiz. Fünf Jahre ans Theater St. Gallen, vier Jahre ans Theater Neumarkt in Zürich. Ich war häufig als Gast an Theatern in Konstanz, Winterthur, Solothurn, Zürich und Saarbrücken engagiert. 2012 erhielt ich den Kulturpreis der Stadt Zürich und konnte nach vielen Jahren im Beruf nochmal für drei Monate an eine Schauspielschule in London gehen. Am Giles Foreman Center for Acting in Soho habe ich mich intensiv mit der Yat Malmgren Methode (psychological movement) auseinandergesetzt.

Danach zog es mich nach Berlin, wo ich in der deutschen Fassung von „Warhorse“ die weibliche Hauptrolle am Theater des Westens spielte.

Ich spreche regelmäßig verschiedene Hörbücher für die Blindenbibliothek in Zürich und habe mehrere DOK-Filme gesprochen. Und ich bin auch immer wieder in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Heute lebe ich in Berlin und Zürich.